Highway 65
Kvish Ha'Sargel




Maya Dreifuss IL 2024
Spielfilm | 109 min | hebr. OF mit engl. UT
Feature Film | 109 min | Hebr. OV with Engl. subtitles
Buch Maya Dreifuss Kamera Amit Yasuri, Itay Gross Schnitt Nili Feller, Ronit Porat
Musik Pierre Oberkampf Produktion 2-Team Productions mit Tali Sharon, Idan Amedi, Sara von Schwarze
Österreich - Premiere
Daphna ist eine wissbegierige Kriminalpolizistin, die sich nach ihrer Versetzung in dem eher verschlafenen Afula wiederfindet. Dort ist auch bezüglich der Kriminalfälle weitaus weniger los als in Tel Aviv. Umso hartnäckiger beschäftigt sie ein mysteriöser Fall. Eine ehemalige Schönheitskönigin, die aus einer angesehenen Familie stammt, ist verschwunden. Daphna recherchiert, aber sie kommt nicht weiter – und bemerkt rasch, dass sie gar nicht weiterkommen soll. Je mehr sie sich bemüht, desto unbeliebter macht sie sich. Anders als in vielen Krimis setzt der Film statt auf Action auf ein bedächtiges Tempo, auf Atmosphäre und Realismus. Auch ist Daphna keine Super-, sondern eine Durchschnittsfrau, die stetig, beharrlich und den Vorgesetzten trotzend in ihrem eigenen Tempo vorgeht. Und genau das erzeugt die besondere Spannung.
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Daphna is an inquisitive detective who finds herself in the rather sleepy town of Afula after her transfer. There is far less going on in terms of criminal cases than in Tel Aviv. This makes a mysterious case all the more persistent for her. A former beauty queen from a prestigious family has disappeared. Daphna investigates, but gets nowhere - and soon realizes that she shouldn't get any further. The film focuses on a deliberate pace, atmosphere and realism rather than action. Daphna is not a superwoman, but an average woman who steadily and persistently goes at her own pace, defying her superiors. And that is precisely what creates the special tension.