Ein Thriller, direkt aus dem israelische Gegenwartleben: Dara ist jung, hochintelligent, unerbittlich und „First Lieutenant“ beim IDF, dem israelischen Militär. Der War Room in einem schmucklosen Militärgebäude ist fast schon ihr Zuhause. Von hier aus, aus sicherer Entfernung, überwacht und jagt sie gemeinsam mit anderen und Hilfe von Satellitenbildern, Abhörgeräten und geheimdienstlichen Methoden Hamas-Terroristen in Gaza. Die Zeit läuft. Es geht um eine israelische Geisel in den Händen der Terroristen, die sie nur gegen eine Vielzahl palästinenstischer Mörder und Schwerverbrecher freilassen wollen. Der Druck ist enorm, ebenso die moralische Frage: Wie viele Unschuldige „dürfen“ getötet werden, um den jungen Mann zu befreien?
Die Entscheider:innen, allen voran Dara, sind alles andere als kaltblütig - und genau das bringt folgenschwere Konflikte im Team. Welche Verantwortung hat die IDF? Muss ein Kind ebenfalls sterben, nur weil es neben palästinensischen Mördern steht, der endlich aufgespürt wurde? Welche Rolle spielen in dieser Angelegenheit die Politik und kommende Wahlen? Was, wenn Mitgefühl und Trauer größer sind als der Gehorsam? Und wie sehr sind Danas eigene Familiengeschichte und ihre gut verborgenen seelischen Schmerzen mitverantwortlich für ihren Ehrgeiz und ihre wiederholten Grenzüberschreitungen im Job?
Ein atemraubender, mit einfachen Mitteln gedrehter, hochkonzentierter Film, der zwar schon 2022 entstand, doch wie ein Kommentar zur heutigen Situation wirkt. Zudem gibt er realistische Einblicke in persönliche und berufliche Dilemma von Armeeangehörigen - von Liebesbeziehungen und familiären Herausforderungen bis zu der Verhaltensweise von Teams in Extremsituationen.
A thriller straight from contemporary Israeli life: Dara is young, highly intelligent, relentless and a “first lieutenant” in the IDF, the Israeli military. The war room in a plain military building is almost like home. From here, from a safe distance, together with others and with the help of satellite images, listening devices and secret service methods, she monitors and hunts down Hamas terrorists in Gaza. The time is running. It's about an Israeli hostage in the hands of the terrorists, who they only want to release in exchange for a large number of Palestinian murderers and serious criminals. The pressure is enormous, as is the moral question: How many innocent people are “allowed” to be killed to free the young man? The decision-makers, especially Dara, are anything but cold-blooded - and that is exactly what causes serious conflicts in the team. What responsibility does the IDF have? Does a child also have to die just because he is standing next to a Palestinian murderer who has finally been tracked down? What role do politics and upcoming elections play in this matter? What if compassion and grief are greater than obedience? And how much are Dana's own family history and her well-hidden emotional pain partly responsible for her ambition and her repeated overstepping of boundaries at work? A breathtaking, highly concentrated film shot using simple means, which was made in 2022, but seems like a commentary on today's situation. He also provides realistic insights into the personal and professional dilemmas of military personnel - from romantic relationships and family challenges to the behavior of teams in extreme situations.
Buch Omri Bezalel Kamera Scott Miller Schnitt Zach Wolf Musik Lionel Cohen mit Eden Epstein, Anthony DeSando, Juliet Brett, Eric Freeman, Chris Petrovski
Europa - Premiere
Spielfilm | 96 min | engl. OF
Fiction Film | 96 min |English OV
Omri Bezalel | USA 2023